Pressetexte

Hartnäckig hält sich die Auffassung, Pressetexte zu schreiben sei eine Kunst, die erlernbar ist. Das stimmt. Aber es bedarf viel journalistischer Erfahrung und Medienkompetenz, um einen „guten" Pressetext zu schreiben. Gut ist er dann, wenn ihn die tägliche Informationsflut in den Zeitungs- und Zeitschriften-redaktionen bis über die Aufmerksamkeitsschwelle des Redakteurs trägt. Eine Pressemitteilung für eine Lokalredaktion muss anders aufgebaut und sprachlich anders angelegt sein, als ein Text für eine überregionale Wirtschaftsredaktion oder die Fachzeitschrift. Pressetexte sollen informieren, nicht werben. Sie sollen in erster Linie Vertrauen erzeugen, nicht Wünsche nach Waren wecken. Und sie müssen so geschrieben sein, dass sie ohne Änderung veröffentlicht werden können. Das setzt Kenntnisse über die Leserschaft eines Mediums und redaktionelle Arbeitsweisen voraus.

 

Ich unterstütze Sie gerne dabei, Ihre Pressearbeit zu professionalisieren. Meine redaktionellen Leistungen im Bereich Presse- und Medienarbeit:

  • Pressemitteilungen für Unternehmen, Verbände, Stiftungen, öffentliche Einrichtungen
  • Hintergrundtexte und Namensartikel für (Fach-)Zeitschriften/Zeitungen
  • Entwicklung und Redaktion von Basispressemappen (z. B. mit den Inhalten Presseinformation, Interview, Hintergrundtexte zum Unternehmen, Zahlen & Fakten)
  • Funktion als externe Pressestelle für Ihre Organisation